Vero Wendland
Vero Wendland
Rezension des Kulturjournalisten und Regisseur Thomas Honickel
"Aus der Farbe heraus"
Die Künstlerin Vero Wendland arbeitet ganz aus der Farbe heraus und mit der Farbe. Die unterschiedlich großen farbigen Ovale,
die sie mit großzügigem Malgestus in Schichten auf ihre Großformate aufträgt, bieten dem menschlichen Auge Reiz wie Orientierung. Augenreiz entsteht schon durch die Bildkomposition aus polymorphen Formen, zu denen die Ovale durch den wiederholten, sich
gelegentlich überlappenden Farbauftrag mitunter mutieren. Orientierung bieten dagegen die Farbharmonien aus dunklen Blautönen,
in die immer wieder wie als Ausrufezeichen ein Gelb, ein Karmesinrot oder sogar ein zartes Violett gestreut sind. Der Raumeindruck
der Bilder ist nahezu dreidimensional, die Farbbeutel scheinen im Raum ein Eigenleben zu führen, sie schweben, tanzen, scheinen
näher zu kommen oder sich zu entfernen in einem stetigen Rhythmus. Es ist eine Polyphonie aus Farben, ein Auf und Ab an Spannung
und Dynamik, die Vero Wendland mit ihren Farbklängen erreicht.
Dachten wir zuerst noch an die chromatischen Scheiben des Malers E. W. Nay, so erkennen wir im nächsten Moment, dass es hier noch andere Vorbilder aus der zeitgenössischen Kunst geben muss. Die Materialität dieser Bilder hat etwas flüchtiges, der Farbauftrag erfolgt offenbar so naß, dass Farbnasen belassen und damit zu einem zusätzlichen ästhetischen Reiz werden, dem Pinselduktus eignet zuweilen
etwas zeichnerisches, so als wäre schnell eine Wachskreide auf Papier ausprobiert worden.
Günther Förg hat vor einigen Jahren neue Bilder vorgelegt, die reine zeichenhafte Farbstudien waren und – aus entsprechender
Entfernung betrachtet – durchaus auch Arbeiten auf Papier hätten sein können. Auch Cy Twomblys münchner „Lepanto“-Zyklus
verdankt sich ja ganz der Intensität und Leuchtkraft seiner Farben, deren Organisation wiederum durchaus etwas zeichnerisches hat.
Diese malerische Strategie ist so etwas wie das unverwechselbare Markenzeichen Twomblys geworden.
Vero Wendland, eine Schülerin des sanften Farbgurus Jerry Zeniuk, hat sich bewusst in diese Traditionslinie gestellt.
Ihre großformatigen Bilder leben von einem großzügigen Farbauftrag und einer lebendigen Struktur aus klaren Farben,
in ihrer Gesamtheit sind sie einer zeitlosen Ästhetik verpflichtet, die über allen Moden und Stilen steht. Sie sind wie reine Musik,
so als wäre für ihr Farbenspiel eine gültige Partitur gefunden worden.
Acryl auf Papier 170 x 200 cm
Acryl auf Leinwand 220 x 190 cm
Acryl auf Leinwand 200 x 120 cm
Diptychon_Acryl auf Leinwand 60 x 170 cm
Acryl auf Leinwand 50 x 60 cm
Acryl auf Leinwand 70 x 50 cm
Acryl auf Leinwand 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand 60 x 50 cm
Acryl auf Leinwand 70 x 50 cm
Acryl auf Leinwand 150 x 180 cm
Acryl auf Leinwand 160 x 160 cm
Acryl auf Papier 150 x 220 cm
Acryl auf Leinwand 50 x 50 cm
Acryl auf Leinwand 100 x 80 cm
Acryl auf Leinwand 100 x 80 cm
Diptychon_Acryl auf Leinwand 155 x 260 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Papier 70 x 100 cm
Acryl auf Leinwand 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand 65 x 80 cm
Acryl auf Leinwand 65 x 80 cm
Acryl auf Leinwand 75 x 60 cm